
Konfliktmanagement
Konflikte erkennen und managen
Jeder trifft auf Konflikte verschiedenster Art, Ausprägung und Auswirkung. Sie entstehen im Zusammenhang mit Phänomenen wie Machtverteilungen, Normen und Werte, Zielsetzungen, Veränderungen und Emotionen. Gelingt es, sie zu akzeptieren und ihnen Paroli zu bieten, kommen ihre konstruktiven Kräfte zum Tragen. Sie sorgen dann dafür, dass notwendige Entscheidungsprozesse in Gang kommen und versteckte Energien zu Tage gefördert werden. Die Handlungsspielräume der Beteiligten werden erweitert und die persönliche Entwicklung der Betroffenen wird begünstigt.
Ziele
Die TeilnehmerInnen sind in der Lage, Konflikte zu erkennen und zu analysieren. Sie kennen typische Verläufe und die Gründe für Konfliktverdrängung. Verschiedene Strategien der Konfliktbewältigung und -vermeidung werden entwickelt und trainiert. Es findet der Transfer auf die persönliche berufliche Praxis der TeilnehmerInnen statt.
Inhalte
- Konflikte erkennen und analysieren Konfliktwahrnehmung
- Unterschiedliche Konflikttypen und -arten
- Eskalationsstufen von Konflikten
- Konfliktverdrängung
- Typische Verhaltensweisen in Konfliktsituationen
Strategien der Konfliktbewältigung als Führungsaufgabe Konfliktlösung durch Vermittlung - Verhaltenskorrektur durch Kritik
- Entscheidungstechniken als Konfliktvermeidung
- Machteingriff als Konfliktbeendigung
Gesprächsverhalten zur Konfliktlösung Vertrauensbasis schaffen - Klärung der eigenen Rolle
- Spielregeln vereinbaren
- Fragetechnik
- Aktives Zuhören
- Formulierung klarer Vereinbarungen
Methoden
- Impulsreferate
- Gruppenarbeit
- Erfahrungsaustausch
- Einzelarbeit
- Reflexion und Methodentransfer eigener Konfliktfälle
Dauer
2 Tage